Montag, 13. Juni 2011

1050-Jahr-Feier in Eilenburg

  Am Wochenende ging es nach Eilenburg, wo die 1050-Jahr-Feier der Stadt voll im Gange war.
Am Samstagmorgen wurde gleich mit einem Quietsche-Enten-Rennen begonnen. 1050 gelbe Enten wurden von der Brücke hinabgekippt. Das Feld war weit auseinander gezogen, als ca. 20 Minuten später die erste Ente im Ziel einschwamm. Gewonnen haben wir leider nichts.

Nach dem Mittag ging es dann auf den Burgberg, wo sich ein kleiner Mittelaltermarkt angesiedelt hatte. Mit musikalischer Untermalung schlenderten wir durch die alten Stände, konnten Handwerker bestaunen, alte Badestätten oder Massagen nehmen. Gerade wieder in der Stadt angekommen, begann auch schon der Weltrekordversuch der Line Dancer. Auch das Abendprogramm war vielfältig,. Wir entschieden uns für den Mittelaltermarkt, wo am Abend auch Gaukler auftraten und eine Feuershow stattfand. Die Show war lustig und beeindruckend zugleich und wirklich empfehlenswert.

Am Sonntag gingen wir den Tag etwas ruhiger an. Es gab gleich zwei Highlights an diesem Tag. Am frühen Nachmittag fand der große Festumzug statt. Hier wurden die Geschichte der 1050 Jahre der Stadt mit über 70 Festwagen illustriert  Von Wildpferdjägern bis hin zu aktuellen Sportlern aus der Stadt war alles vertreten. Am Abend fand dann das große Abschlussfeuerwerk statt. 12 Minuten Feuerwerk mit musikalischer Begleitung ging über der Burgkulisse in die Luft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen