Heute wurden wir dann schon 12.15Uhr abgeholt, obwohl unser Flieger erst 16.10Uhr abhebt und der Flughafen keine 25min entfernt ist. Aber wenn wir später abgeholt werden wollen, müssen wir eventuelle Konsequenzen selber tragen, also hocken wir nun in der Business Lounge und schlagen uns mal wieder den Bauch voll. Am Flughafen wurden wir dann auch erstmals daran erinnert, dass bald Weihnachten ist.
Ein wirklich schöner Urlaub geht zu Ende. Und zusammenfassend haben wir festgestellt, dass die Rundreise am Anfang doch sehr sinnvoll war. So haben wir einen schönen Einblick in das Land mit seinen 1000 Zempeln bekommen und interessanten Traditionen wie die 3x Opfergaben am Tag, Hahnenkämpfe, und dass man am Eingang eines Hauses immer links am Tepel vorbei soll, da rechts Unglück. Bringt und um das Unglück auszutricksen einfach rechts die Küche immer ist, wo der „Flammengott“ die bösen Geister vernichtet wenn man denn noch mal falsch läuft. Auch die beiden Hotels wo wir uns länger aufgehalten haben, hatten unterschiedlicher nicht sein können: ein mehr traditionell balinesisches was sich in der Unterkunft, Essen und Hotelmanagement widerspiegelte und ein europäisch angehauchtes, großes Hotel mit vielen Gästen aber balinesischer Arbeitseinstellung.
Wer nur Strandurlaub machen möchte, sollte nicht die weite Reise nach Bali auf sich nehmen. Da gibt es nähere Orte, auch wer das unberührte Asien sehen möchte ist hier falsch, denn McDonalds, Starbucks, Pizza Hut und co sind auch hier schon vertreten.